GESCHICHTE

Alles begann im April 1993...

Die Zukunft beginnt heute.
Als schlagkräftiges Team der GMW Projekt heißen wir Sie willkommen und nehmen Sie mit auf eine Reise durch unsere Geschichte.
 
Die GMW Projekt AG & Co. KG wurde 1993 als Ingenieurbüro für Energieberatung und Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für Wohn- und Gewerbeimmobilien gegründet.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage im Bereich Energie sind diese Leistungen gefragter denn je und können für den wirtschaftlichen Erfolg oder gar den Fortbestand von Unternehmen entscheidend sein. 
 
Mit der Erfahrung aus drei Jahrzehnten in der Beratungstätigkeit und dem technischen Sachverstand aus der TGA-Planung sind die Profis des GMW-Teams im Einsatz. Ob kurzfristige Maßnahme oder langfristig angelegtes Gesamtprojekt, der Einsatz lohnt sich. 
 
Mit einer ganzheitlichen und individuellen Beratung ermöglichen wir die Nutzung von Steuererleichterungen, die wirtschaftliche Optimierung von Energieprozessen, die Senkung der Kosten für Beleuchtung, Heizung und Wasser sowie einen optimierten Energieeinkauf.

Internationale Energieberatung

Seit 2006 sind wir auch für Mandanten in Italien, Spanien, Frankreich, England, Österreich und der Schweiz unterwegs. Durch unser eigenes Beratungsteam hat der Kunde immer einen direkten Ansprechpartner, der nicht wechselt und somit auf die Wünsche des Kunden vollumfänglich eingehen kann.

Das Thema Energieeffizienz wurde immer vielfältiger. Zu unseren bisherigen Bausteinen kamen nun noch die Revision der gezahlten Energierechnungen und die Prüfung sowie Nachverhandlung von Energieverträgen sowie spezielle energetische Analysen dazu. Der Kunde hatte weiterhin den Vorteil, ein einheitliches Konzept zu bekommen, doch wir stießen zunehmend auf eine neue Anforderung: Die Kunden wollten unsere Konzepte zwar umsetzen um neue Wege zu gehen,mussten dazu jedoch Investitionen aufnehmen. Überdies erhielten andere Bereiche, beispielsweise das Marketing, oft Vorrang vor den Energiesparmaßnahmen, die wir erarbeitet hatten. Obwohl wir Amortisationszeiten von 1-3 Jahren vorweisen konnten fehlten den Kunden häufig die finanziellen Mittel, um diese zu realisieren.

Da ein schlüssiges Gesamtkonzept nur dann eins ist, wenn es auch finanzierbar ist, bauten wir unsere Kontakte in die Finanzbranche stetig aus. Seit 2007 bieten wir auch Finanzierungen von Investitionen im Energiebereich (Contracting) und darüber hinaus auch Finanzierungen in anderen Bereichen über Kooperationspartner an.

Seit 2015 sind wir verstärkt in Spanien in Sachen Energielieferung, Effizienz und Solarstrom unterwegs und seit 2020 nun auch in Bulgarien zum Thema Energieerzeugung mit Photovoltaik-Kraftwerken und Wasserstoffproduktion.